Oracle Database Standard Edition 2 nur noch mit 2 Sockets

Mit der Oracle Datenbank Version 12.1.0.2 wird es keine Standard Edition (SE) und Standard Edition One (SEO) Lizenzen mehr geben.

Stattdessen gibt es eine Standard Edition 2 (SE2), die auf Server mit zwei Sockets begrenzt ist. Bisher waren 4 Sockets in der Standard Edition möglich. Wie bisher ist auch in der SE2 die RAC Lizenz für zwei Konten enthalten. Die alten Lizenzen SE und SEO sind nur noch bis Version 12.1.0.1 nutzbar, werden aber noch 6 Monate nach 12.1.0.2 unterstützt.

Ein Standard Edition Linux RAC mit zwei Knoten und jeweils zwei Sockets war bisher die oft genutzte leistungsfähige Einstiegslizenz für eine Oracle RAC Datenbank.

Siehe auch:

Update:

1 Antwort
  1. Matthias Reinacher says:

    …offenbar gibt es noch mehr Bewegung in der Sache: Oracle hat zwischenzeitlich die o.g. MOS-Note entfernt, und auch Mike Dietrichs’ Blogeintrag enthält nur noch einen “stay tuned”-Platzhalter. Man darf gespannt sein.

Kommentare sind deaktiviert.